Cornelia Schönwald & Avlos Trio d´Anches Berlin

• Schloss Wolfshagen Putlitzer Str. 16 19348 Groß Pankow (Prignitz) Deutschland (Karte)

“Russland - das silberne Zeitalter”

Konzert & Lesung

Avlos Trio d’Anches:  Ilia Grinman - Oboe,  Vladimir Miller - Klarinette, Altsaxophon, Querflöte,  Jochen Schneider/Illarion Tarasenko - Fagott.

Cornelia Schönwald:  Lesung.

In vermutlich grauer Novemberstimmung entführen uns die Künstler  in das silberne Zeitalter Russlands. Nach all den aktuellen Schreckensnachrichten eine Besinnung auf die wunderbaren Geschenke, die uns das große Land gemacht hat. Cornelia Schönwald und das Ensemble Trio d'Anches laden Sie ein zu einer musikalisch - literarischen Reise durch die russische Kultur nach 1900: Moskau und St. Petersburg im Umbruch zur Moderne. Es erklingen weltbekannte Werke u.a. von Igor Strawinsky, Sergej Prokofjiew (z. B. Tanz der Ritter aus Romeo und Julia), Dmitri Schostakowitsch, Piotr Tschaikowski (z. B. Tanz der kleinen Schwäne aus Schwanensee)  und Sergej Rachmaninow in reizvollen Arrangements für Holzbläser. Die Stücke werden umrahmt von ausgewählten Texten und Lyrik von Alexandr Blok, Anna Achmatowa, Marina Zwetajewa, Boris Pasternak und Ossip Mandelstam.

Ein außergewöhnliches Portrait einer bewegten Zeit!

Cornelia Schönwald wurde in München geboren, absolvierte ihre Schauspielausbildung in Ulm und lebt in Berlin. Erste Engagements als Schauspielerin im Ensemble der Theater Senftenberg und Marburg, später als Gast in Neustrelitz/ Neubrandenburg, im Rheinland, Paderborn, in Aalen, zu Schiff auf den 7 Weltmeeren, in Hamburg, Lübeck, Bruchsal und Berlin. Sie ist freie Sprecherin für Deutschlandradio und rbb, für Hörbücher, Synchron und Voice-Over; sie gastiert mit Chanson-Programmen, musikalisch-literarischen  Programmen und Lesungen.

Das renommierte Holzbläserensemble für klassische Musik Avlos Trio d’Anches Berlin konzertiert seit vielen Jahren im Berliner Raum mit Werken bekannter Komponisten wie W. A. Mozart, französischen Komponisten, und mit Musik aus dem slawischen Kulturraum in reizvollen Arrangements für Oboe, Klarinette, Fagott.

Eintritt für das Museum mit der derzeitigen Ausstellung der Fotografien von Volkmar Billeb „Schlösser und Herrenhäuser in Brandenburg“ und für das Konzert:    15,00 €.

Wir empfehlen Kaffee und den selbstgebackenen Kuchen in den Schlossräumen für 5,00 €.

Um Anmeldung wird gebeten: 038789  61063.

Frühere Events: 7. Oktober
Konzert Yolo Duo